Silvesterseminar 2016 - ein bewusster Jahresübergang

geschrieben von Frank Schäffer


Wie alles begann

 

Kaum war der Geschenk- und Besuchsmarathon zu Ende, schon kreisten die Gedanken um das Begehen von Silvester und einen würdigen Start ins neue Jahr. Doch Geballer, Gelage und Miss Sophie erschienen uns bereits vor einigen Jahren als Auslaufmodell und wir begaben uns auf die Suche nach einem bewussteren Jahresübergang. Den fanden wir schließlich in einem kraftvollen Ritual, das den Abschied, das Zentrieren auf das JETZT und die Ausrichtung auf das Neue mit der Kraft von Stimme und Klang verbindet.

 

Der rechte Moment

 

Der Zeitpunkt für die Umsetzung der Idee war endgültig da, als wir erfuhren, dass der Seminarraum in einem gut geführten Gasthof ganz in der Nähe frei wurde. Die traditionelle Silvesterparty dort würde wegen Auswanderung des Veranstalters nicht mehr stattfinden. Damit begann die Zeit für unser Silvesterseminar in einer größeren Gruppe. Sowohl das Singen wie das kraftvolle Ritual erheben sich mit einer kritischen Masse von Teilnehmern zu ihrer vollen Wirksamkeit. So ist dieser bewusste Jahresübergang mittlerweile zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender geworden.

 

 Die Elemente des Seminars

 

Ganz oder gar nicht

Was nehme ich mit? Was lasse ich los? Solch essentielle Fragen beschäftigen die Reisenden auf dem Silvesterseminar bis zum Jahresübergang. Das Aussortieren von wahren Schätzen des sterbenden Jahres, das bewusste Zurücklassen von nicht mehr Benötigtem verbindet sich mit dem Singen von Mantras und Kraftliedern zu einem sehr befreienden Ritual und bringt die Teilnehmer ganz beiläufig zu einer auf hohem Energie-niveau schwingenden Gruppe zusammen.

 

Übergang in Stille

Feenstaub statt Feinstaub - so könnte in Kurzform diese Art des Jahreswechsels genannt werden. Leib und Seele erfahren fortlaufend Stärkung. Der Abschied vom wahren Müll erfolgt symbo-lisch in einem fast archaisch anmutenden Feuerritual. Die letzten Spannungen ver-fliegen in gemeinsamem Tanz. Während im Fenster die Lichtblitze der Feuerwerke leuchten, sitzen wir in Stille und tiefer innerer Gemein-schaft und erleben den Start des neuen Jahres wie eine kleine Geburt von neuen Chancen und Potenzialen.

Das Neue begrüßen

Mit der Ganapati-Energie beginnt der abschließende Part dieses dreitägigen Seminars. Nun ist es an der Zeit, sich voller Kraft und Zuversicht dem neuen Jahr zu öffnen, sich den Potenzialen und Visionen zuzuwenden und konkrete Wünsche an das höhere Selbst zu adressieren. Dabei begleiten weiterhin kraftvolle Lieder und Tänze diese Fokussierung an das immerwährende JETZT. Voller Wertschätzung begegnen sich die Teilnehmer und voll-enden mit tiefem Respekt füreinander diesen Zyklus von Abschied und Neubeginn.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa Schäffer (Donnerstag, 05 Januar 2017 18:42)

    Juhuu - unser erster Blogbeitrag ist online....
    UND wir freuen uns auf Eure Kommentare dazu!